Häufige Fragen und Antworten:

1. Wie alt muss mein Kind sein, um mit dem Unterricht zu beginnen?
Bei uns starten Kinder ab 5 Jahren. Vorher ist es meistens zu früh, die Bewegungen richtig gut zu koordinieren. Da das Becken in der Max-Planck-Schule auch recht groß ist, ist es für jüngere Kinder einfach nicht geeignet. Sogar die Mutigen haben dort schon Angst bekommen.

2. Gibt es Ausnahmen?
Wir haben es versucht und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Kinder unter 5 Jahren entweder Angst hatten oder lieber spielen wollten als Schwimmen zu lernen. Dann hat es spätestens den Eltern zu lange gedauert.

3. Haben Sie auch Wassergewöhnungskurse für jüngere Kinder?
Da das Becken mit seiner Größe jüngeren Kindern sehr groß vorkommt, ist es für Wassergewöhnungskurse nicht so gut geeignet. Außerdem sollte für solche Kurse die Wassertemperatur höher sein.

4. Gehen die Eltern mit ins Wasser?
Dies ist eigentlich nicht angedacht, kann aber in Ausnahmefällen einmal vorkommen. Dies wäre der Fall, wenn ein Kind doch ein wenig sehr ängstlich ist.

5. Sitzen die Eltern am Beckenrand?
In der ersten Stunde ist es völlig normal, dass die Eltern am Beckenrand sitzen. Ab der zweiten Stunde ist angedacht, dass die Eltern sich langsam vom direkten Geschehen zurückziehen. In der Zwischenzeit kann man sich in der Umkleidekabine aufhalten, mit Geschwisterkindern auf dem Schulhof spielen oder schnell einkaufen. Wer trotzdem am Beckenrand sitzen bleibt, wird vom Schwimmlehrer ermahnt, wenn es zu laut wird (meistens sind die Eltern lauter als die Kinder).

6. Was ist, wenn es meinem Kind doch nicht gefällt?
Sollten Sie unsicher sein, ob ein Schwimmkurs für Ihr Kind das Richtige ist, buchen Sie am Besten zuerst einen kurzen 5-Stunden-Kurs nach den Sommerferien. Wenn es Ihrem Kind dann überhaupt nicht gefällt, ist der finanzielle Ausfall nicht so hoch.

7. Gibt es Schnupperstunden?
Immer, wenn wir welche angeboten haben, sind höchstens ein bis zwei Kinder gekommen, was in unseren Augen den Aufwand nicht rechtfertigt. Manchmal ist eine Schnupperstunde am Ende eines Kurses möglich, wenn sich schon viele Kinder in die Ferien verabschiedet haben. Dies ist aber eher die Ausnahme.

8. Gibt es Ferienkurse?
Leider nicht mehr. In den Schulferien ist das Becken der Max-Planck-Schule geschlossen. In den Sommerferien finden außerdem meistens dringende Renovierungs- und Umbauprojekte statt.

9. Werden die Prüfungen für die Abzeichen in diesem kleinen Becken durchgeführt?
Zur Not kann das Seepferdchen in dem Becken abgenommen werden. Eigentlich werden die Prüfungen aber in der Preetzer Schwimmhalle durchgeführt. Am Ende der Kurse am Mittwochnachmittag treffen wir uns dort und nehmen die Prüfungen ab. Im Sommer finden die Prüfungen im Freibad in Raisdorf statt.

10. Kann mein Kind nach 10 Stunden Seepferdchen machen?
Wenn Ihr Kind nach 10 Stunden 25 Meter schwimmen kann, vom Beckenrand springt und einen Ring aus schultertiefem Wasser holt, kann es Seepferdchen machen. Das hängt ganz von Ihrem Kind ab. Bei absoluten Anfängerkindern ist es vereinzelt auch schon vorgekommen. Es ist aber eher unwahrscheinlich. Meistens brauchen Kinder ein wenig länger als 10 Stunden. Dies ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.

11. Wieso sind die Kursgebühren ab 2015 erhöht?                                                                                                                                                                                                                 Nein, die Gebühren für die Kurse sind nicht erhöht worden. Statt dessen erheben wir aber eine geringfügig höhere Prüfgebühr. Diese ist von 3,50 € auf 5,- € gestiegen.